Helmholtz-Cluster Wasserstoff

Publikationen-Highlights

Journal of Applied Crystallography, 2025:

Wir haben eine detaillierte und systematische Berechnung von Intensitätskorrekturen für oberflächensensitive Röntgenmessungen vorgenommen. Das ist relevant für hochpräzise und hochgenaue Untersuchungen von katalytischen Grenzflächen.

Mit unserer neu entwickelten Nanometer-Röntgenstrahlung können wir erstmals die Oberfläche realistischer Katalysatorpartikel im Detail untersuchen – ein wichtiger Schritt, um Materialien zu verbessern, die Wasserstoff effizient herstellen und speichern.

EES Catalysis 2025

Demonstration einer Hochleistungs-Katalysatorplattform, die eine maximale Ausnutzung von katalytisch aktiven Metallen für das Ameisensäure-H2-Speichersystem ermöglicht.

Angewandte Chemie, 2025:

Wir konnten stabile Katalysatoren mit maximaler Ausnutzung jedes Metallatoms als aktives Zentrum für anspruchsvolle Hydrierreaktionen entwickeln. Die Katalysatoren haben das Potenzial, das Einspeichern von Wasserstoff in größere Moleküle zu optimieren.

Nature Energy, 2025:

Ein Kupfer-Katalysator ermöglicht das Freisetzen von hochreinem Wasserstoff aus einer verhältnismäßig verunreinigten Trägerflüssigkeit. Der Katalysator funktioniert ohne teure Edelmetalle bei geringerem Energieeinsatz.

International Journal of Hydrogen Energy, 2025:

Die Studie zeigt, dass der Transport von Wasserstoffträgern zum Einsatzort zu Kostensenkungen führen kann, wenn dezentrale Umwandlungsanlagen weiterentwickelt werden.

Ein Forschungsteam des Forschungszentrums Jülich, der TU München und des Unternehmens Linde Engineering hat in einer Studie simuliert, wie ein Reaktor aussehen muss, der Ammoniak kostengünstig und grün produziert, also auf Basis erneuerbarer Energien.

Facts and Figures

110

Publikationen

Stand: Januar 2026